MC November ’17

DieMathematorChallenge_MediumThe Mathemator Challenge – Spielregeln

  • Der Lösungsvorschlag (Bilddatei, PDF- oder Word-Datei mit Namen und Klasse versehen an kom@gymgmunden.at) muss fristgerecht (Zeitstempel des EMails) eingereicht werden.
  • Die Aufgabe muss ohne Technologieeinsatz gelöst und nachvollziehbar dokumentiert werden.
  • Bei mehreren richtigen Lösungen folgt eine Reihung nach Zeitpunkt des Einlangens.
  • Pro Runde darf nur ein Lösungsversuch eingereicht werden.
  • Die Teilnehmerin/der Teilnehmer ist damit einverstanden, dass ihr/sein Lösungsvorschlag ggf. auf der Mathemator-Seite veröffentlicht wird.
  • Der Gewinnerin/dem Gewinner winkt eine würdevolle Ehrung durch den Mathemator!
  • Die Mathe-Challenge findet monatlich statt.
  • Unterstufenschüler/innen sind auch an der Oberstufen-Mathe-Challenge teilnahmeberechtigt.

The Mathemator Challenge – Aufgaben

Oktober ’17 – UNTERSTUFE
Lösungsvorschläge sind einzureichen bis spätestens 30.11.2017, 20:00 Uhr. Spielregeln beachten!
Unterstufenschüler/innen sind auch an der Oberstufen-Mathe-Challenge teilnahmeberechtigt.

Drei Rennautos starten gleichzeitig und fahren einen Kilometer. Dort befindet sich die Zielgerade. Als das erste Auto im Ziel ist, hat das zweite noch 100 Meter zu fahren. Als das zweite Rennauto im Ziel war, fehlten dem dritten Fahrer noch 100 Meter.

Frage: Wie weit war das dritte Auto vom Ziel entfernt, als der erste Fahrer über die Zielgerade fuhr? Nimm an, die Autos fahren durchgehend mit gleichbleibender Geschwindigkeit.

—————————–

 

Oktober ’17 – OBERSTUFE
Lösungsvorschläge sind einzureichen bis spätestens 30.11.2017, 20:00 Uhr. Spielregeln beachten!
Unterstufenschüler/innen sind auch an der Oberstufen-Mathe-Challenge teilnahmeberechtigt.

Betrachten wir die folgende Zahlenfolge: 2, 5, 8, 11, 14, 17, 20, 23, 26, 29,…

Frage: Kommt in der Zahlenfolge eine Quadratzahl* vor? Begründe deine Meinung mathematisch!

*Eine Quadratzahl ist eine Zahl, die durch die Multiplikation einer ganzen Zahl mit sich selbst entsteht.

Viel Erfolg!
KOM
Lösungsvorschläge an: kom@gymgmunden.at