Mathe-Challenge – September ’16

DieMathematorChallenge_MediumThe Mathemator Challenge – Spielregeln

  • Der Lösungsvorschlag (Bilddatei, PDF- oder Word-Datei mit Namen und Klasse versehen an kom@gymgmunden.at) muss fristgerecht (Zeitstempel des EMails) eingereicht werden.
  • Die Aufgabe muss ohne Technologieeinsatz gelöst und nachvollziehbar dokumentiert werden.
  • Bei mehreren richtigen Lösungen folgt eine Reihung nach Zeitpunkt des Einlangens.
  • Pro Runde darf nur ein Lösungsversuch eingereicht werden.
  • Die Teilnehmerin/der Teilnehmer ist damit einverstanden, dass ihr/sein Lösungsvorschlag ggf. auf der Mathemator-Seite veröffentlicht wird.
  • Der Gewinnerin/dem Gewinner winkt eine würdevolle Ehrung durch den Mathemator!
  • Die Mathe-Challenge findet monatlich statt.
  • Unterstufenschüler/innen sind auch an der Oberstufen-Mathe-Challenge teilnahmeberechtigt.

The Mathemator Challenge – Aufgaben

September ’16 – UNTERSTUFE
Lösungsvorschläge sind einzureichen bis spätestens 30.09.2016, 20:00 Uhr.

Genau 60 Prozent (=60/100) der Schüler/innen eines Gymnasiums haben das lange Wochenende in Oberösterreich verbracht, 1/3 der Schüler/innen im restlichen Österreich. 1/15 der übrigen Schüler/innen hat das lange Wochenende im Ausland verbracht.

Aufgabe: Wie groß ist die kleinstmögliche Anzahl an Schüler/innen, die das Gymnasium besucht? Begründe deine Antwort mathematisch!

Hinweis: Jede Person hat das lange Wochenende entweder in Oberösterreich oder im restlichen Österreich oder im Ausland verbracht.

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September ’16 – OBERSTUFE
Lösungsvorschläge sind einzureichen bis spätestens 30.09.2016, 20:00 Uhr.

Anna und Jürgen langweilen sich in der Mittagspause. Deshalb wollen sie im Vektorraum ein Mathe-Spiel spielen:

Mit GeoGebra konstruieren sie ein regelmäßiges 100-Eck und drucken die geometrische Figur aus. Nun zum Spiel: 

1) Anna und Jürgen malen abwechselnd (Anna darf beginnen) jeweils eine Ecke des regelmäßigen 100-Ecks an (Anna rot, Jürgen blau).
2) Es gewinnt jene Person, die es zuerst schafft, drei benachbarte Ecken mit ihrer Farbe zu markieren. Wenn dies keinem der beiden gelingt, geht das Spiel unentschieden aus.

Aufgabe: Finde eine Strategie, mit der Jürgen immer verhindern kann, dass Anna gewinnt und beschreibe sie ausführlich!

Viel Erfolg!
KOM
Lösungsvorschläge an: kom@gymgmunden.at