The Mathemator Challenge – Spielregeln
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- Der Lösungsvorschlag (Bilddatei, PDF- oder Word-Datei mit Namen und Klasse versehen an kom@gymgmunden.at) muss fristgerecht (Zeitstempel des EMails) eingereicht werden.
- Die Aufgabe muss ohne Technologieeinsatz gelöst und nachvollziehbar dokumentiert werden.
- Bei mehreren richtigen Lösungen folgt eine Reihung nach Zeitpunkt des Einlangens.
- Pro Runde darf nur ein Lösungsversuch eingereicht werden.
- Die Teilnehmerin/der Teilnehmer ist damit einverstanden, dass ihr/sein Lösungsvorschlag ggf. auf der Mathemator-Seite veröffentlicht wird.
- Der Gewinnerin/dem Gewinner winkt eine würdevolle Ehrung durch den Mathemator!
- Die Mathe-Challenge findet monatlich statt.
- Unterstufenschüler/innen sind auch an der Oberstufen-Mathe-Challenge teilnahmeberechtigt.
The Mathemator Challenge – Aufgaben
November ’19 – UNTERSTUFE
Lösungsvorschläge sind einzureichen bis spätestens 08.12.2019, 20:00 Uhr. Spielregeln beachten!
Unterstufenschüler/innen sind auch an der Oberstufen-Mathe-Challenge teilnahmeberechtigt.
Gibt es ein Fünfeck mit der folgenden Eigenschaft?
a) Genau ein Innenwinkel ist größer als 180°.
b) Genau zwei Innenwinkel sind größer als 180°.
c) Genau drei Innenwinkel sind größer als 180°.
Untersuche die Fälle unabhängig voneinander. Sollte ein Fünfeck mit der geforderten Eigenschaft existieren, ist ein konkretes Beispiel (vollständig beschriftete Skizze) anzugeben. Sollte kein Fünfeck mit der geforderten Eigenschaft existieren, ist mathematisch zu begründen, warum das so ist.
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November ’19 – OBERSTUFE
Lösungsvorschläge sind einzureichen bis spätestens 08.12.2019, 20:00 Uhr. Spielregeln beachten!
Unterstufenschüler/innen sind auch an der Oberstufen-Mathe-Challenge teilnahmeberechtigt.
Jede positive, natürliche Zahl lässt sich darstellen als:
a) Differenz einer durch 101 teilbaren und einer durch 100 teilbaren Zahl.
b) Differenz einer durch 100 teilbaren und einer durch 15 teilbaren Zahl.
c) Differenz einer durch 7 teilbaren und einer durch 5 teilbaren Zahl.
Ja oder nein? Die Fälle sind voneinander unabhängig zu untersuchen.
Viel Erfolg!
KOM
Lösungsvorschläge an: kom@gymgmunden.at