The Mathemator Challenge – Spielregeln
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- Der Lösungsvorschlag (Bilddatei, PDF- oder Word-Datei mit Namen und Klasse versehen an kom@gymgmunden.at) muss fristgerecht (Zeitstempel des EMails) eingereicht werden.
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- Die Aufgabe muss ohne Technologieeinsatz gelöst und nachvollziehbar dokumentiert werden.
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- Bei mehreren richtigen Lösungen folgt eine Reihung nach Zeitpunkt des Einlangens.
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- Pro Runde darf nur ein Lösungsversuch eingereicht werden.
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- Die Teilnehmerin/der Teilnehmer ist damit einverstanden, dass ihr/sein Lösungsvorschlag ggf. auf der Mathemator-Seite veröffentlicht wird.
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- Der Gewinnerin/dem Gewinner winkt eine würdevolle Ehrung durch den Mathemator!
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- Die Mathe-Challenge findet monatlich statt.
- Unterstufenschüler/innen sind auch an der Oberstufen-Mathe-Challenge teilnahmeberechtigt.
The Mathemator Challenge – Aufgaben
Februar ’19 – UNTERSTUFE
Lösungsvorschläge sind einzureichen bis spätestens 08.03.2019, 20:00 Uhr.
Unterstufenschüler/innen sind auch an der Oberstufen-Mathe-Challenge teilnahmeberechtigt.
Die Zahlen a, b und c entsprechen den Seitenlängen eines bestimmen Dreiecks.
Zusätzlich gilt: (a-b)·(b-c)·(c-a)=0. Folgt daraus automatisch, dass…
(1) es sich um ein gleichschenkeliges Dreieck handelt?
(2) es sich um ein spitzwinkliges Dreieck (alle Winkel kleiner als 90°) handelt?
Untersuche die Fälle unabhängig voneinander. Begründe deine Antwort jeweils!
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Februar ’19 – OBERSTUFE
Lösungsvorschläge sind einzureichen bis spätestens 08.03.2019, 20:00 Uhr.
Unterstufenschüler/innen sind auch an der Oberstufen-Mathe-Challenge teilnahmeberechtigt.
Gegeben sind n Punkte A1,…,An, die in einem zweidimensionalen Koordinatensystem verteilt sind. P wird als „Gleichgewichtspunkt“ bezeichnet, wenn die folgende Bedingung erfüllt wird:
Ermittle die Koordinaten des Punktes P! Wie lassen sie sich interpretieren?
Viel Erfolg!
KOM
Lösungsvorschläge an: kom@gymgmunden.at