The Mathemator Challenge – Spielregeln
- Der Lösungsvorschlag (Bilddatei, PDF- oder Word-Datei mit Namen und Klasse versehen an kom@gymgmunden.at) muss fristgerecht (Zeitstempel des EMails) eingereicht werden.
- Die Aufgabe muss ohne Technologieeinsatz gelöst und nachvollziehbar dokumentiert werden.
- Bei mehreren richtigen Lösungen folgt eine Reihung nach Zeitpunkt des Einlangens.
- Pro Runde darf nur ein Lösungsversuch eingereicht werden.
- Die Teilnehmerin/der Teilnehmer ist damit einverstanden, dass ihr/sein Lösungsvorschlag ggf. auf der Mathemator-Seite veröffentlicht wird.
- Der Gewinnerin/dem Gewinner winkt eine würdevolle Ehrung durch den Mathemator!
- Die Mathe-Challenge findet monatlich statt.
- Unterstufenschüler/innen sind auch an der Oberstufen-Mathe-Challenge teilnahmeberechtigt.
The Mathemator Challenge – Aufgaben
Oktober ’16 – UNTERSTUFE
Lösungsvorschläge sind einzureichen bis spätestens 28.10.2016, 20:00 Uhr.
Zur Verfügung steht viermal die Zahl 3.
Aufgabe: Bastle unter Verwendung der zugelassenen „Spielregeln“ die Zahlen 1 bis 10.
– Addieren, Subtrahieren, Multiplizieren, Dividieren (Bruch = Division)
– Potenzieren, zum Beispiel: 3³ (wobei gilt: 3³ = 3·3·3 = 27)
– Faktorielle, also 3! (wobei gilt: 3! = 3·2·1 = 6)
– Klammern dürfen eingesetzt werden.
– Klarerweise gilt wie immer: „Punkt vor Strich“
Beispiele für die Zahl 0:
33 – 33 = 0 oder 33·(3-3) = 0 oder 3 + 3 – 3 -3 = 0 oder 3/3 – 3/3 = 0 oder …
Hinweis: Die Zahl 3 muss jedes Mal genau viermal vorkommen, keine andere Zahl darf verwendet werden! Es genügt eine Möglichkeit für jede der Zahlen 1 bis 10 zu finden.
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Oktober ’16 – OBERSTUFE
Lösungsvorschläge sind einzureichen bis spätestens 28.10.2016, 20:00 Uhr.
Innerhalb eines Würfels (Kantenlänge = 1 Längeneinheit) befinden sich, zufällig verteilt, 344 Punkte.
Beweise:
Im Würfel gibt es (mindestens) zwei Punkte, die weniger als 1/4 LE voneinander entfernt sind.
Viel Erfolg!
KOM
Lösungsvorschläge an: kom@gymgmunden.at