Eine VWA mit Mathe…?

Eine VWA kann man nicht in einem Fach schreiben, stimmt. Aber Themen, die Mathematik enthalten – wie findet man die?

DER MATHEMATOR bringt Vorschläge. DER MATHEMATOR regt die Phantasie an.

Da geht viel. Belletristik? Kein Problem. „Das Theorem des Papagei„, „Onkel Petros und die Goldbachsche Vermutung„, „Die Vermessung der Welt„, „Fermats letzter Satz„. Die Liste wäre lang.

Aha, zu angenehm. Es geht auch strenger. Beutelsbacher machts vor: „In Mathe war ich immer schlecht„. „Der Schein der Weisen – Irrtümer und Fehlurteile im täglichen Denken“ oder schließlich „Ein Esel lernt nie – Mathematik der Palindrome„. Auch hier. Man wird nicht fertig mit Aufzählen.

Schon „Beautiful Mind“ gesehen, oder „Möbius„, „Good Will Hunting“ oder „Pi„? Na also. Schon wieder Mathematik drin.

So viel Mathematik wie in youtube ist sowieso nirgends zu finden. Mein Favorit: Jörn Lowiscach. Kannst du nicht aussprechen? Egal. Schau einfach mal nach. Oder lustiger? DorFuchs. Mehr schreib ich nicht.

Ja, dann gibts spezielle Themen. Von wichtigen Dingen wie Verschlüsselungsalgorithmen für Außeriridische bis hin zu selbstverständlichen wie der Wahlarithmetik.

Bevor du hier die Übersicht verlierst ein Auszug aus dem sensationellen Skript von MMag. Matthias Kittel. Nämlich hier: Alles über eine Mathe VWA

Und auch im Vektorraum.

DER MATHEMATOR

Kommentar hinterlassen